Computergestützte Untersuchung der
Körperhaltung - Parameter
Diese Beschreibung erklärt die
Bedeutung und Weise der Verrechnung der während der Untersuchung festgelegten
Parameter. Der eigentlichen Untersuchung des Patienten geht die Kennzeichnung auf
seinem Körper der Bezugspunkte voran, die nach der Fertigung eines
Computerphotos darauf sichtbar sein werden. In diesen Bezugspunkten werden
Positionsanzeiger gesetzt. Aufgrund ihrer Lage werden alle Parameter
verrechnet.
Die
Abbildung unten stellt die Anordnung einzelner Punkte und ihre Kennzeichnung
dar.
|
|
Bedeutung der Richtwerte: C7 –Dornfortsatz des siebten Halswirbels (im Programm
wurde eine Nummerierung der Wirbel angenommen, in der dieser Wirbel =0) KP – Thorakalkyphose (Achtung: die Punkte KP, PL und C7
werden durch den Computer nach der Edition der Sagittalebene automatisch korrigiert) PL – Wirbelsäulenpunkt des Übergangs der Kyphose in die
Lordose (definiert in der Mitte der Tiefe zwischen Kp und LL) LL – Lumballordose S1 – Dornfortsatz des ersten Kreuzwirbels (Wirbelnr.=18) £l,£p – der untere Winkel des Schulterblattes (links, rechts) Ml,Mp – Darmbeinstachel hinten, oben (links, rechts)
(Achtung: hier können wir auch die Spitzen der Darmbeinschaufeln markieren) T1,T2 – Linie der linken Taille (Achtung: wenn die
Einschnitte der Taille T2,T4 nicht deutlich sichtbar sind, dann markieren wir
sie auf den gleichen Höhen) T3,T4 - Linie der rechten Taille B2,B4 – Schultern (Achtung: wir markieren sie senkrecht
unter Achselhöhlen T1,T3) B3,B4 (X1,X2) – Verbindungspunkt der Linie der Arme mit dem Hals KS – Hinterhaupthöcker, verwendet bei der Bestimmung der
Winkel des Zervikalsegments (Achtung! Wenn wir das Zervikalsegment nicht
untersuchen, kann dieser Punkt gleich über C7 gesetzt werden) |
|
|
[10]. Länge der Wirbelsäulenkurve. Dieser Parameter wird nach der
‘Gestalt der Wirbelsäule’ errechnet, d.h. durch Addieren der Entfernungen
zwischen den nacheinander folgenden Wirbeln. Diese Länge wird in drei Dimensionen
festgesetzt (d.h. mit Berücksichtigung der Tiefe). Der prozentuale Wert wird
auf die angegebene Körpergröße der Patienten aus dem Verhältnis
(Länge/Körpergröße)*100% bezogen. [11]. DCK – Höhe der Wirbelsäule. Das Ergebnis bildet die Entfernung
zwischen den Punkten C7 und S1, die nur in der Vertikalachse errechnet wird.
Der prozentuale Parameter wird wie oben errechnet.. [12]. UK –maximale Abweichung der Linie der Dornfortsätze von
der Linie C7-S1. Der Computer sucht nach der
größten Abweichung des Dornfortsatzes von der die Punkte C7 und S1
verbindenden Geraden. Diese Entfernung wird in der Horizontalachse X
bestimmt. Wenn
der gewählte Fortsatz sich auf der rechten Seite der Linie C7-S1 befindet,
dann ist das Ergebnis positiv, wenn auf der linken – negativ. Das Starten der
Option der Errechnung des Absolutwertes hat es zur Folge, dass im Ergebnis
kein Zeichen berücksichtigt wird. Zusätzlich
kann man in den Ausdrücken der Ergebnisse den Parameter 2 in Anspruch nehmen,
der über die Nummer des gewählten Wirbels informiert. Dabei muss man sich
merken, dass die Bezeichnungen angenommen wurden, für die der Dornfortsatz
des Wirbels C7 null gleich ist. |
|
|
[13]. KNT – Seitwärtsneigungswinkel
des Rumpfes. Es wird hier die Lotabweichung der
Linie C7-S1 auf der Frontalebene (nach rechts, nach links) festgelegt. Der
bestimmte Wert wird in Grad ausgedrückt. Wenn der Punkt C7 ‚rechts‘ von S1
liegt, dann ist das Ergebnis positiv, wenn ‚links‘ – negativ. Der Parameter
ABS löscht das Zeichen. [14]. KPT – Neigungswinkel des
Rumpfes. Genauso wie bei [13], aber für die
Sagittalebene. Der Parameter bestimmt die Körperneigung ‚nach vorne‘ und ‚nach hinten’. Der Wert ist positiv, wenn
C7 näher (auf größerer Wölbung) als S1 liegt. |
|
|
[15]. KNM – Seitwärtsneigungswinkel
des Beckens. Dieser Parameter bestimmt die
Neigung der die Punkte M1 und Mp verbindenden Linie im Verhältnis zum
Horizont (Winkel_Horizont). Er nimmt graduelle Werte im Bereich von -180 bis +180 an. Im Zusammenhang damit
wenn Mp „höher ist“ als M1, dann sind es Winkel von 0 bis 1800, im
entgegengesetzten Fall (–180 – 0). In solcher Situation hängt der errechnete
Winkel nicht davon ab, welcher Punkt im Verhältnis zum anderen ‚höher’ liegt.
Der in Millimetern gegebene Wert bedeutet die Höhenunterschiede der Lage der
Punkte. Von der Koordinaten Y des Punktes Ml wird die Koordinate Y des
Punktes Mp abgezogen. Das Zeichen dieser Rechnungsart ist vorzusehen, indem
man im Auge behält, dass der Bezugspunkt (0,0) sich im linken unteren Punkt
des Arbeitsfeldes befindet. [16]. KSM –Beckentorsionswinkel. Ähnlich wie bei [15], errechnet
aber auf der Sagittalebene. Wenn der Punkt Mp auf einer gröβerer Wölbung
als M1 liegt, dann ist das Ergebnis positiv.
|
|
|
[17]. TT –Höhenunterschiede der Taillendreiecke. Der Parameter wird auf der Frontalebene errechnet. Das
Ergebnis = Entfernung _1 – Entfernung _p. Der ABS-Wert bedeutet das
Ergebnis ohne Zeichen. Der prozentuelle Wert wird
folgendermaβen errechnet: (
(Ent._l-Ent._p)/(Ent._l+Ent._p) )*100%. [18]. TS –Breitenunterschiede der Taillendreiecke. Ähnlich wie bei [17] für die auf der X-Achse
errechneten Unterschiede. |
|
|
[19]. KRL, KRP – Winkel der Linie der Oberarme. |
|
|
[20]. UL – Höhenunterschied der unteren Winkel der
Schulterblätter (Seitwärtsneigung). Die Bestimmung verläuft analogisch
wie bei Darmbeinstacheln (Parameter[15]) [21]. UB – Tiefenunterschied der
unteren Winkel der Schulterblätter (Torsion). Analogisch wie der Parameter [16]. [22]. OL – Entfernungsunterschied der
unteren Winkel der Schulterblätter von der Wirbelsäule. Die
Abschnitte zwischen den benachbarten Punkten der Dornfortsätze werden durch
gerade Linien approximiert. Das Ergebnis = Ent._1 - Ent._p; Prozentuelles
Ergebnis [%]=((Ent._l-Ent._p)/(Ent._l+Ent._p) )*100%. |
|
|
[23]. DKS – Höhe des Zervikalsegments Gerechnet zwischen den Punkten C7
und KS GKS – Tiefe des Zervikalsegments Maximale Vertiefung wird von dem durch
den Punkt C7 laufenden Lot gerechnet. [24]. Gesamthöhe der Wirbelsäule Zwischen den Punkten S1_KS =
DCK+DKS |
|
|
[25]. KLB – Seitwärtsneigungswinkel der Schulterlinie. Alle Daten werden analogisch wie für die
Seitwärtsneigung der Beckenlinie gerechnet (Parameter[15]) |
|
|
[26]. WBS – Assymetriekoeffizient der
Schultern im Verhältnis zum KK (des Punktes S1) Hier wird der
Entfernungsunterschied auf der Horizontalachse von der durch den Punkt S1
laufenden Geraden gerechnet. Alle Ergebnisse werden identisch wie beim
Parameter [22] bestimmt. [27]. WBC –Assymetriekoeffizient der Schultern im
Verhältnis zum Punkt C7. Identisch wie beim Parameter [26], der Bezugspunkt
jedoch bildet der Dornfortsatz der siebten Halswirbels (Faktor C7). |
|
|
[28].
Seitwärtsneigungswinkel, Neigungswinkel des Zervikalsegments C7-KS im Verhältnis zu C7 Die Werte werden analogisch wie beim Parameter [13,14]
errechnet. [29]. Seitwärtsneigungswinkel, Neigungswinkel des
Zervikalsegments KP-KS im
Verhältnis zu KP |
|
|
[30]. ALFA – Seitwärtsneigung des
Lumbalsakralabschnitts. [31]. BETA – Seitwärtsneigung des
Thorakolumbalabschnitts. [32]. GAMMA –Seitwärtsneigung des oberen
Thorakalabschnitts. [33]. DELTA – Gesamtlänge der Krümmungen. DELTA=ALFA+BETA+GAMMA. [34]. MI – Kompensationsindex. MI=KKP-KLL,
(Parameter[40], Parameter[35]). [35]. KLL – Lumballordose. KLL=180-(ALFA+BETA). |
|
|
[36]. DLL - Länge S1-KP. [37]. RLL -Länge S1-PL. [38]. GLL - Tiefe LL-PL. [39]. WLL –Tiefe-zur-Länge-Index. WLL=GLL/RLL. [40]. KKP - Thorakalkyphose KKP =180-(BETA+GAMMA). [41]. DKP - Länge LL-C7. [42]. RKP - Länge C7-PL. RKP[%]=100%*RKP/DCK. [43]. GKP - Tiefe KP-PL. [44]. WKP – Tiefe-zur-Länge-Index. WKP=GKP/RKP. |
|
|
Die genannten Parameter dienen
zum Definieren der Form der Wirbelsäule auf der Frontalebene. [45] Zahl der
Bögen; Zahl der Schnittpunkte der Wirbelsäule mit der Linie C7-S1 [46]
Rechtseitiger Bogen: Länge, Höhe, Winkel [47]
Linkseitiger Winkel: Länge, Höhe, Winkel |
|
|
Bestimmt die Parameter der gewählten Querschnitte
[48][50]
Rotation festgelegt analogisch wie für Parameter [16]
[49][51]
Rippenbuckel verrechnet im Verhältnis zur Wirbelsäulenlinie
|
|
|
In der neuesten Softwareversion wurde eine neue (automatische) Methode
der Analyse und Verrechnung der Parameter für die Wirbelsäule auf der Sagittalebene eingeführt.
Diesen Parametern wurde ein (a) nachgestellt.
Der Punkt PL wird als Durchschnitt des Abschnitts C7-S1 mit der Wirbelsäulekurve bestimmt.
Der Punkt KP deutet auf den Bogenpfeil der Thorakalkyphose (Stelle der Höchstentfernung
des Bogens von dessen Sehne – des Abschnitts C7-PL) hin.
Der Punkt LL deutet auf den Bogenpfeil der Lumballordose hin.
[52]
Länge der Thorakalkyphose DKP (a) – Entfernung C7-PL
Länge der Lumballordose DLL (a) – Entfernung PL-S1
Die zu Einheiten normalisierten Werte werden nach folgenden Formeln verrechnet
DKP/(DKP+DLL) ; DLL(DKP+DLL);
und das Verhältnis DKP/DLL
[53]
Tiefe der Thorakalkyphose GKP(a) – Länge des Bogenpfeils der Kyphose.
[54]
Tiefe-zur-Länge-Index der Kyphose WKP=GKP/DKP;
der Lordose WLL=GLL/DLL; normalisiert wie oben
[55]
Fläche der Kyphose PKP; Fläche der Lordose PLL
[56]
Winkel der Kyphose KKP =180-GAMMA-BETA_K
Winkel der Thorakallordose KLL=180–ALFA–BETA_L
[57] Einzelne Winkel werden im Verhältnis zum Abschnitt C7-S1 festgelegt, wodurch die Analyse von der Neigung des ganzen Körpers abhängig ist. Um die Genauigkeit der Parameterbestimmung zu verbessern, wurden zwei unabhängige Maße des Winkels BETA_K für die Kyphose und BETA_L für die Lordose eingeführt. |
Bei der Bewertung der
Untersuchungsergebnisse nehmen wir an, dass die richtige Körperhaltung eine
achsensymmetrische Körperhaltung darstellt, und die Abweichungen von dieser
Symmetrie Haltungsanomalien verschiedenen Grades bedeuten. Da nicht möglich
ist, auf der Haut des Patienten die physiologischen Punkte mit gröβerer Genauigkeit als 5 mm zu zeigen, nehmen
wir an, dass die Grenze eines Zufallsfehlers bei dieser Methode 1 cm beträgt.
Im Zusammenhang damit sprechen wir über die Asymmetrie der Schulterblätter,
wenn sie 1,5 cm überschreitet, und bei über 2,5 cm bedeutsamer ist.
Wir
hoffen, dass bald physiologische Normen entwickelt werden, die zur
Vereinheitlichung der Beschreibungen der durchgeführten Untersuchungen führen
werden.